Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, mit dem die Taufe vollendet wird. Ein gefirmter Mensch ist vollwertiges Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten.

Außerdem zählt sie als das Sakrament des Erwachsenwerdens. In der Taufe, die oft im Baby- oder Kleinkindalter stattfindet, bekennen Eltern und Paten ihren Glauben. In der Firmung steht der/die Jugendliche vor Gott und bekennt den eigenen Glauben.

Die Firmung ist auch das Sakrament des Heiligen Geistes. Durch die Salbung mit Chrisam-Öl und die Handauflegung des Weihbischofs kommt der Heilige Geist auf die jungen Menschen herab und begeistert sie, er beflügelt, bringt voran und stärkt.

In der Pfarrei St. Antonius werden alle zwei Jahre die Jugendlichen gefirmt, die in den Klassen 10 und 11 bzw. EF und Q1 sind. Am Anfang des Schuljahres werden sie zur Vorbereitung eingeladen und im Herbst und Winter auf die Firmung vorbereitet. Die Firmung selbst ist um Ostern. Die nächste Vorbereitung findet im Schuljahr 2023/2024 statt.

Wenn du gefirmt werden möchtest, aber unsicher bist, ob du angeschrieben wirst, nicht das „richtige“ Alter hast, oder andere Fragen hast, melde dich bei Pastoralreferentin Katharina Müller. Sie kann alle Fragen beantworten.

Mehr im Internet

Zahlreiche Tipps und Hilfen rund um das Thema Firmung: www.firmung-muenster.de