Büchereien

Bücherei Herz Jesu

Die Bücherei Herz – Jesu ist eine öffentliche Bücherei, die barrierefrei zugänglich ist.

In der Bücherei kann jeder Bücher und DVDs ausleihen. Die Mitarbeiter in der Bücherei arbeiten alle ehrenamtlich. Sie bieten ca. 3000 Medien zum entleihen an. Diese setzen sich aus Bilderbüchern, Kinderbüchern, Sachbüchern für Kinder, DVDs und Romanen zusammen. Die Ausleihzeit für alle Medien ist 3 Wochen. Bücher für Kinder und Jugendliche sind kostenlos. Für Romane wird eine Gebühr von 0,40 € für 3 Wochen erhoben. Wir bieten auch für Familienzentren und Schulen in unserer Gemeinde Büchereiführungen (auch mit Erwerb des Büchereiführerschein „Bibfit“) und Lesungen an.

N E U bei uns in den Monaten Oktober bis März bieten wir jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 14.30 Uhr – ca. 15.30 Uhr ein Bilderbuchkino für alle Kinder, im Alter von 3 - 7 Jahren, an.

Unseren Medienbestand können Sie auf der Webseite  webopac.bistum-muenster.de einsehen. Sie finden uns:

Links vom Pfarrheim Herz Jesu

Niederstr. 29

45663 Recklinghausen / Röllinghausen

Öffnungszeiten: Sonntag 9.15 - 11.30 Uhr und Mittwoch 16.30 - 18.00 Uhr

Bücherei St. Gertrudis

In unserer Bücherei auf der Hillerheide sind alle Menschen – egal welcher Religion zugehörig oder konfessionslos – und jeden Alters herzlich willkommen! Wir bieten zu den unten aufgeführten Öffnungszeiten eine große und immer aktuelle Auswahl verschiedenster Literatur an:

• Kinderbücher (mit Schwerpunkt Bilderbücher und Bücher fürs Grundschulalter)
  • Romane für Erwachsene (Krimis, Thriller, Liebesroman, Historisches …)
  • Spiele für Kinder.

Einen Einblick in unseren Medienbestand bietet auch unsere Webseite: webopac.bistum-muenster.de

Alle Medien können zu einem geringen Preis (0,40 € pro Stück) und für Kinder kostenlos (jeweils für drei Wochen) entliehen und bei Bedarf auch problemlos verlängert werden. Insgesamt stehen ca. 3.300 Medien zur Ausleihe bereit.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne und freuen sich auf Ihren Besuch!

Besonders am Herzen liegt uns die Leseförderung der Kinder. Deshalb veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Gertrudis jährlich die Aktion „ Bibfit“ (Bibliotheksführerschein für Kinder) für angehende Schulkinder und zweimal im Monat eine Vorlesestunde für alle Kinder der Einrichtung.

Wenn Sie zudem Lust und Zeit haben, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren zu wollen, sind Sie uns ebenfalls herzlich willkommen. Hierzu können Sie uns gerne während der Öffnungszeiten ansprechen oder unsere Büchereileitung Margret Blume telefonisch erreichen: 02361 / 36962.

Bücherei St. Gertrudis

Heidestraße 17