Taufe

,,Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Mt 28,19)

Die Taufe ist das erste Sakrament, die Grundlage aller anderen Sakramente, denn durch sie wird der Mensch in die Gemeinschaft der Christen, in die Kirche aufgenommen. Jesus selbst hat seinen Jüngern den Auftrag zum Taufen gegeben.

Zumeist bitten Eltern nach der Geburt ihres Kindes um die Taufe, doch auch ältere Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene können problemlos getauft werden, z. B. im Rahmen der Erstkommunion-, Firm- oder Ehevorbereitung, aber auch ganz losgelöst davon. Jeder Mensch kann darum bitten, wenn er spürt: Ich glaube, und ich möchte meinen Glauben in Gemeinschaft leben.

Was passiert bei der Taufe?

• Der Täufling wird dreimal mit Wasser übergossen (Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.) als Zeichen des Abwaschens von Sünden.
  • Danach wird der Täufling mit Chrisam-Öl gesalbt zum Schutz vor dem Bösen.
  • Dann wird dem Täufling ein weißes Gewand angelegt als Zeichen der Reinheit und der Unschuld.
  • Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet. So nimmt der Täufling das Licht von Ostern, das Licht von Jesus mit nach Hause, auch in die dunklen Stunden des Lebens.

Wenn Sie die Taufe für Ihr Kind wünschen, melden Sie sich im Pfarrbüro. Hier können Sie alles Organisatorische klären. Der Priester oder Diakon wird Sie dann zu einem Taufgespräch besuchen, mit Ihnen den Ablauf durchgehen und Ihre Fragen beantworten.

Wenn Sie die Taufe für sich selbst wünschen, melden Sie sich im Pfarrbüro. Eine*r der Seelsorger*innen wird dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Erwachsene durchlaufen eine längere Vorbereitung, begleitet durch eine*n Seelsorger*in. Die Taufe findet dann in der Regel an Ostern statt.

Taufwunsch

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.
(Psalm 91,11)