Kitas

Unsere Pfarrei umfasst 7 Kitas, die in zwei Verbünde aufgeteilt sind:

Verbund 1:

Ansprechpartnerin: Stephanie Grunau (Verbundleitung), Tel. 02361 / 659921, mobil: 0160 / 3374501 E-Mail: grunau-s@bistum-muenster.de

Verbund 2:

Ansprechpartnerin: Sarah Reinhardt (Verbundleitung), Tel. 02361 / 65 97 89, mobil: 0160 / 4511040, E-Mail: reinhardt-s@bistum-muenster.de

Kath. Familienzentrum St. Antonius

Wir sind das kath. Familienzentrum St. Antonius. Zu finden sind wir im Stadtteil König-Ludwig in Recklinghausen. In unserer Einrichtung können 78 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt betreut werden.

Die im Leitbild der Tageseinrichtung beschriebenen Grundsätze sind uns ein wichtiges Anliegen:

• Gemeinsam den Glauben erleben
  • Das Kind als Individuum wahrnehmen
  • Gemeinsam tragen
  • Mit Eltern vertrauensvoll zusammenarbeiten
  • Teamgeist entwickeln
  • Die Selbstbildungsprozesse der Kinder unterstützen und begleiten
  • Das Leben miteinander teilen

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr für Sie und ihre Kinder da.

Sie finden uns auf Facebook (Katholisches Familienzentrum St. Antonius Recklinghausen).

Familienzentrum St. Antonius

Ansprechpartnerin: Viktoria Weßendorf (Einrichtungsleitung)

Schimmelsheider Weg 61

Kita-Navigator: Kita St. Antonius - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum Herz Jesu

Das katholische Familienzentrum Herz Jesu in Recklinghausen ist eine Tageseinrichtung für Kinder, mit zwei Regelgruppen (Typ III) und einer Gruppe für die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren (Typ II).

In unserer Einrichtung ist Freundschaft und soziales Miteinander der Grundgedanke und Ausgangspunkt unserer Bildungsarbeit.

Kinder lernen nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten. Wir schaffen Räume und Situationen in denen Kinder mit allen Sinnen lernen.

Kath. Familienzentrum Herz Jesu

Ansprechpartnerin: Karin Ronge (Einrichtungsleitung)

Niederstraße 29

45633 Recklinghausen

Kita-Navigator: Kita Herz Jesu - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum St. Gertrudis

Wir sind das katholische Familienzentrum St. Gertrudis im Zentrums des Stadtteils Hillerheide.

Unsere Einrichtung hat insgesamt vier Gruppen. In drei von ihnen werden Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut. In einer Gruppe werden Kinder unter drei Jahren betreut.

Unsere Einrichtung hat einen großen Außenspielbereich, der von uns genauso als Bildungsraum genutzt wird wie die Innenräume.

Es arbeiten 10 Fachkräfte, 3 Ergänzungskräfte, 1 Berufspraktikantin und PIA- Auszubildene, 1 Sprachfachkraft und eine freigestellte Leitung in unserem Kindergarten.

Seit 2017 sind wir zertifizierte Sprach-Kita. Wir setzten Sprachförderung nicht nur alltagsintegriert um, mit Unterstützung der Sprachfachkraft planen wir auch gezielte Angebote.

Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram (Kindergarten St. Gertrudis Hillerheide).

Kath. Familienzentrum St. Gertrudis

Ansprechpartnerin: Monika Lohmann (Einrichtungsleitung)

Heidestrasse 31

45659 Recklinghausen

Kita-Navigator: Kita St. Gertrudis - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum St. Martin

Wir sind eine viergruppige Einrichtung mit zwei Ü3- Gruppen und zwei U3- Gruppen. Welche sich in der ECA- Siedlung im Stadtteil König- Ludwig befindet. Zur Zeit betreuen wir 76 Kinder in unserer Einrichtung.

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 16.00Uhr

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

25 Std./ Wo.: 7.30 Uhr- 12.30 Uhr

35 Std./ Wo.: Blockzeiten: 7.00 Uhr- 14.00 Uhr  oder 7.30 Uhr- 14.30 Uhr  & geteilt 7.30 Uhr- 12.30 Uhr und 14.00 Uhr- 16.00 Uhr

45 Std./ Wo.: 7.00 Uhr- 16.00 Uhr

Kath. Familienzentrum St. Martin

Ansprechpartnerin: Jennifer Günther (Einrichtungsleitung)

Sonnenschein 17

Kita-Navigator: Kath. Familienzentrum St. Martin - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum Hl. Kreuz

Wir sind das katholische Familienzentrum Hl. Kreuz. Zu finden sind wir direkt neben dem Hospiz zum hl. Franziskus sowie neben der Hl. Kreuz Kirche. In unserer Einrichtung können Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Der Betreuungsumfang liegt bei 25, 35 oder 45 Stunden.

Es arbeiten 6 Fachkräfte, 4 Ergänzungskräfte, eine Heilpädagogin, eine Motopädagogin und eine freigestellte Leitung in unserem Kindergarten.

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr für Sie und ihre Kinder da.

Familienzentrum Hl. Kreuz

Ansprechpartnerin: Nicole Ernesti (Einrichtungsleitung)

Behringstraße 3

45661 Recklinghausen (Süd)

Kita-Navigator: Kath. Familienzentrum Heilig Kreuz - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum St. Joseph

Der Kindergarten St. Joseph ist eine christliche Einrichtung, die die Einzigartigkeit des Kindes im Rahmen der Gemeinschaft annimmt, stärkt und fördert. Er bietet dem Kind ein vertrautes Umfeld, damit es sich darin kreativ und selbstbestimmt mit seiner Umwelt auseinandersetzen kann und so zu einem selbstständigen und sozialen Menschen heranwächst. Die natürliche Neugier und Freude am Lernen wird unterstützt. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen im Bereich der Sprache, Naturerleben und Bewegung. Wir betreuen in der Zeit von Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr drei Gruppen mit insgesamt 58 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren.

Kath. Familienzentrum St. Joseph

Ansprechpartnerin: Nicola Enbergs-Kleinau (Einrichtungsleitung)

Grullbadstrasse 94b

45661 Recklinghausen

Kita-Navigator: Kita St. Joseph - Kita-Navigator

Kath. Familienzentrum St. Marien

Zwischen Pfarrhaus, Marienkirche und Pfarrzentrum findet man ein wenig versetzt das Familienzentrum St. Marien.

Unsere Einrichtung liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich (Zone 30) im Stadtteil Recklinghausen Süd, wobei in unmittelbarer Nähe, die Marien- und Bochumerstraße als Hauptverkehrsstraßen zu finden sind.

Familienzentrum St. Marien

Ansprechpartnerin: Michelle Falkowski-Gritze (Einrichtungsleitung)

Sedanstraße 21a

Kita-Navigator: Kita St. Marien - Kita-Navigator