Ehe: Zeichen der Liebe Christi zu den Menschen

Das Sakrament der Ehe ist nicht nur ein Segen für die Verbindung zwischen einer Frau und einem Mann, sondern noch viel mehr! Sie wird geschlossen durch den Willen der beiden Eheleute, eine gemeinsame Ehe auf Lebenszeit zu schließen. Der Priester bzw. der Diakon fragt während der Eheschließung nach diesem Willen und stellt anschließend fest, dass die Ehe geschlossen ist. So gehen die Eheleute mit Gott in ihrem Bund durch ihr Leben.

Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrbüros. Zur Vorbereitung auf die Ehe findet ein Gespräch zwischen Priester/Diakon und Brautpaar statt. Außerdem dient der „Abend der Brautpaare“ zu Beginn jeden Jahres dazu, dass sich Brautleute – auch mit anderen Paaren – über Beziehung, Ehe und Liebe austauschen. (Wir empfehlen wärmstens, diesen Abend als Ehevorbereitung wahrzunehmen.)

Wer mehr Zeit zur Ehevorbereitung aufwenden möchte, z. B. ein Wochenende, wird hier  fündig.

Ich kenne dich

Die Liebe kennt alle Abgründe des Lebens und ist die einzige Kraft, die sie auch überwinden kann. (Gudrun Zydek)

Mehr im Internet

Die Arbeitshilfe „Unsere Seelsorge Praxis“ – „Auf dem Weg zur kirchlichen Trauung“ greift Themen rund um die kirchliche Trauung auf: www.kirchlich-heiraten.de