Kirchen

Unsere Pfarrei St. Antonius umfasst sechs Kirchen: Heilig Kreuz, Herz Jesu, St. Antonius, St. Gertrudis, St. Joseph, St. Marien. Seit 2016 wurden alle Kirchen zur Pfarrei St. Antonius zusammengeschlossen.

Heilig Kreuz

Unsere Heilig Kreuz Kirche liegt in Recklinghausen Süd neben dem Hospiz zum hl. Franziskus. Im Jahr 2013 wurde die neue moderne Kirche geweiht. An gleicher Position stand vorher eine ältere Kirche mit gleichem Namen. Diese ist dem Neubau des Hospizes und der neuen Kirche gewichen.

Herz Jesu

Die Kirche Herz Jesu liegt im Stadtteil Röllinghausen und wurde in den 60er Jahren erbaut.

St. Antonius

Die Kirche St. Antonius liegt im Stadtteil König-Ludwig und ist die Hauptkirche der Pfarrei St. Antonius. Im Pfarrgarten steht seit Ostern 2021 eine "Klagemauer" die für Gottesdienste - vor allem in der Fastenzeit - genutzt wird.

St. Gertrudis

Die Kirche St. Gertrudis liegt als einzige unserer sechs Kirchen oberhalb der A2 auf der Hillerheide.

St. Joseph

Die Kirche St. Joseph liegt im Stadtteil Grullbad. Sie ist die einzige Kirche unserer Pfarrei, die die Form eines Zeltes hat.

St. Marien

Die Kirche St. Marien ist die größte der 6 Kirchen und ist mit ihrem 80m hohen Turm schon von weitem zu sehen. In der Marienkirche finden auch mehrmals wöchentlich Messen der polnischen Mission statt.