Arbeitslosenzentrum

Sie wünschen Rat und Hilfe bzgl. Arbeitslosigkeit? Kontaktieren Sie das Ökumenische Arbeitslosenzentrum

Caritas

Der Caritasverband für die Stadt Recklinghausen e. V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Durch kompetente Hilfe und organisierte Dienste unterstützt, begleitet und berät die Caritas Menschen unabhängig ihrer Religion, Nationalität oder Herkunft. Zu den Herzstücken der Arbeit der Caritas gehören Hilfen und Angebote für alte Menschen, Familien sowie Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung.

Ehe-, Familien-, Lebensberatung Recklinghausen

Wir bieten Einzelnen, Paaren und Familien fachliche Unterstützung in Partnerschafts- und Familienfragen, in schwierigen Lebensphasen und in Krisensituationen.
Die Beratung ist offen für alle erwachsenen Menschen, unabhängig von Familienstand, Nationalität, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung. Sie erreichen uns über unsere Internetseite oder telefonisch unter 02361/59929.

Gastkirche

Die Gastkirche und das angeschlossene Gasthaus in der Recklinghäuser Altstadt bieten vielfältige Formen der Hilfe. Angebote sind u.a. Trauerbewältigung, aber auch die "offene Gasthaustür" und Gespräche mit einem priesterlichen Seelsorger.

Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. ist ein Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit. Seit über 100 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein vor allem für Frauen, Kinder und Familien in erschwerten Lebenssituationen ein. Der SkF hat seinen Standort am Neumarkt in Recklinghausen Süd. Dort gibt es verschiedene Angebote wie z.B. den "Mittagstreff" oder auch die "medizinische Hilfe am Neumarkt".

Telefonseelsorge

Sie rufen an, wir haben Zeit. Sie können sich alles von der Seele reden. Wir klären gemeinsam mit Ihnen Ihre Fragen und Probleme. Sie entdecken neue Möglichkeiten und spüren Ihre eigenen Kräfte wieder. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Sie erreichen uns über unsere Hotline 0800/1110111.

Trauerbegleitung

Manchmal ist die Trauer so groß, dass wir jemanden an unserer Seite brauchen der uns begleitet. Genau dafür ist unser Angebot gedacht, ganz egal ob du gerade einen Angehörigen verloren hast, Liebeskummer dich beschäftigt, Lebensveränderungen dich belasten oder du einfach gerade jemanden zum reden brauchst. Im Areopag findet regelmäßig eine Trauergruppe statt und es gibt die Möglichkeit einer Trauereinzelbegleitung.

Seelsorgeteam

Sie wünschen ein Gespräch mit einer Person aus dem Seelsorgeteam? Sprechen Sie uns gerne an.