Ehrenamt

Mit nur acht hauptberuflichen Menschen im Team der Seelsorger*innen tragen über 700 Ehrenamtliche in über 80 verschiedenen Aufgaben freiwillig und unentgeltlich die Gestaltung des Gemeindelebens.

Das ist Wahnsinn! Das ist großartig!

Um diese in ihrer Arbeit zu begleiten, sie zu sehen und ihren nicht selbstverständlichen Dienst anzuerkennen, gibt es das Ehrenamtsteam.

Die Teamleitung hat die Arbeit des Ehrenamtsteams konzipiert, sie wird sie regelmäßig überprüfen und anpassen. Ebenso ist die Teamleitung verantwortlich für:

• die Ehrenamtsbroschüre
  • das Ehrenamtsfest
  • die Dankeschönlotterie
  • den Erstkontakt zu neuen Ehrenamtlichen

Die Ehrenamtlichenbegleiter*innen begleiten Gruppen und Einzelpersonen in der ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie sind ansprechbar in allen Anliegen, um eine gute Grundlage für die freiwillige Arbeit zu schaffen. Sie sind da, wenn sie gebraucht werden, und sprechen Dank und Wertschätzung aus.

Wenn Sie sich dafür interessieren, ehrenamtlich in unserer Pfarrei tätig zu werden, sprechen Sie uns an! Sie erreichen uns per E-Mail ehrenamtsteam-stantonius@gmx.de und per Telefon 0175/8373930.

Fortbildung für Ehrenamtliche

Für Mitglieder in Pfarreirat und Ortsauschüssen

Gemeinsam Gemeinde gestalten – Lust statt Frust in der Gremienarbeit:

Für Kommunionhelfer*innen

Für Leiter*innen von Ferienfreizeiten

Möchten Sie an diesen oder an anderen Schulungen, die Ihnen bekannt sind, teilnehmen, so setzen Sie sich bitte mit dem Ehrenamtsteam zwecks Information und Absprache bzgl. der Kostenübernahme in Verbindung.

Ehrenamtsbroschüre

Eine Liste aller Ehrenämter finden Sie in der Ehrenamtsbroschüre. Hier können Sie sich unverbindlich informieren.

Ehrenamtskonzept